Informationen zum Online-Bewerbungsverfahren

Allgemeines

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre möchten wir Sie darauf hinweisen, dass das Online-Verfahren nur funktionieren kann, wenn Sie dauerhaft per E-Mail erreichbar sind.
Bitte sorgen Sie dafür, dass das Speichervolumen Ihrer E-Mailadresse nicht überschritten ist.

Anmeldung unter mehrerer E-Mail Adressen

Die Vergabeverordnung Saarland sieht neben der Hauptbewerbung die Möglichkeit einer zweiten Bewerbung (Hilfsantrag) vor. In der Vergangenheit haben „Schlaue Bewerber/innen“ sich unter mehreren E-Mail Adressen zu mehr als einer Hauptbewerbung angemeldet.

Da die Einschränkung (eine Hauptbewerbung und maximal eine Hilfsbewerbung) sich nicht auf die E-Mail Adresse sondern auf den/die Bewerber/in bezieht, sieht die Vergabeordnung Saarland in solchen Fällen vor, dass nur die der Hochschule zuletzt fristgerecht zugegangene Bewerbung zählt. 

Studienaufnahme im 1. Semester

In aller Regel sind die Bachelor- und Masterstudiengänge der HTW zulassungsbeschränkt. Die Bewerbungen für diese Studiengänge müssen der Hochschule bis 15.07. für das Wintersemester und bis zum 15.01. für das Sommersemester vorliegen.

In diesen Fällen ist nach dem 15.07. bzw. nach dem 15.01. keine Dateneingabe mehr möglich. 

Sofern nach dem 15.07. bzw. nach dem 15.01. noch freie Studienplätze zur Verfügung stehen, ist eine Dateneingabe für das 1. Semester solange möglich bis alle Plätze vergeben sind.

Fortsetzung des Studiums in einem höheren Semester

Voraussetzung für einen Wechsel ist neben dem Nachweis von anrechenbaren Studien- und Prüfungsleistungen - in einem Umfang, der ein sinnvolles Fortsetzen des Studiums möglich macht  - das Vorhandensein von freien Studienplätzen.

Auch hier gelten grundsätzlich die Fristen 15.07. für das Wintersemester bzw. 15.01. für das Sommersemester. Nach Ablauf der dieser Fristen bleibt das Portal geöffnet und eine Dateneingabe (Bewerbung) ist weiterhin möglich. 

Bei der Vergabe der Studienplätze werden  zuerst die Bewerber/innen berücksichtigt, die sich bis 15.07. bzw. 15.01. um einen Studienplatz in einem höheren Semester beworben haben. 

Je nach Bewerberaufkommen  müssen Sie damit rechnen erst kurzfristig vor dem jeweiligen Vorlesungsbeginn einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid zu erhalten.

Einreichung von Unterlagen

Je nach Studiengang sind bei der Bewerbung unterschiedliche Unterlagen einzureichen. Für die Bachelor-Studiengänge (1. Semester) reicht bis auf einige wenige Studiengänge die Übersendung des Antragsformulars aus. 

Je nach Dateneingabe können weitere Unterlagen erforderlich sein. Bitte lesen Sie das Antragsformular sorgfältig durch. Oberhalb der zu leistenden Unterschrift wird Ihnen aufgeführt, welche Unterlagen einzureichen sind.

Besonderheit: Lediglich bei den Zusatzanträgen „Verbesserung der Durchschnittsnote“ sowie „Verbesserung der Wartezeit“ sind begründende Unterlagen zusätzlich einzureichen. Bitte lesen Sie hierzu <<< dieses Dokument >>>

Weiterhin ist eine Zulassung für Personen, die eine außergewöhnliche Härte nachweisen können, möglich. Bitte beachten Sie hierzu die Infos im Antragsformular. Die außergewöhnliche Härte ist formlos zu beantragen und durch entsprechende Belege im Online-Portal nachzuweisen.

Wichtig: Reichen Sie keine Unterlagen ein, die nicht dort aufgeführt (Ausnahme Zusatzanträge) sind. Diese werden für die Vergabe der Studienplätze definitiv nicht benötigt und stellen sowohl für Sie als auch für uns zusätzlichen Aufwand dar.

Wir empfehlen die Übermittlung der Unterlagen per

  • Upload innerhalb des Bewerberportals
    Dieses Verfahren wird von der HTW empfohlen. Auf der Upload-Seite werden Ihnen die einzureichenden Unterlagen ebenfalls angezeigt.
  • Per Fax (Fax-Nummer befindet sich auf dem Antragsformular)
    Die Hochschule hat in der Vergangenheit schon mehrfach leere Seiten erhalten da die Dokumente seitenverkehrt in das Fax eingelesen wurden.
  • Per E-Mail (E-Mail Adresse befindet sich auf dem Antragsformular)
  • Per Post (Adresse befindet sich auf dem Antragsformular)

Bewerbungsstatus

Den Status Ihrer Bewerbung können Sie online einsehen.

Änderung des Studienwunsches bzw. von Bewerberdaten

Sie haben die Möglichkeit Ihre Antragsdaten auch nach einer Übersendung an die Hochschule zu ändern. Allerdings muss der Antrag erneut ausgedruckt und der Hochschule für das Wintersemester bis 15.07. und für das Sommersemester bis 15.01. zugegangen sein.

Der zuletzt bei der Hochschule eingegangene Antrag zählt. Sind mehrere Anträge zeitgleich eingegangen, muss die Hochschule losen.


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